Volkswagen

Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1
3D0616005  Volkswagen Phaeton OEM Wabco Kompressor Luftfederung 4154030462 für OE 4154031070
Ersetzt folgende OEM Bauteile 3D0616005H, 3D0616005K, 3D0616005L,...
589,90 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
3D0616039 VW Phaeton (3D) Luftfederbein Vorderachse links
Einbauseite: Vorderachse links OE Referenzen: 3D061603...
555,70 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
3D0616040 VW Phaeton (3D) Luftfederbein Vorderachse rechts
Einbauseite: Vorderachse rechts OE Referenzen: 3D06160...
555,70 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
7L0698007  Volkswagen Touareg I OEM Wabco Kompressor Luftfederung 4154033020 für OE 4154031130
Ersetzt folgende OEM Bauteile 7L0616007A    &...
ab 445,50 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
7L8616039D VW Touareg (7L) Luftfederbein Vorderachse links
Einbauseite: Vorderachse links OE Referenzen: 7L6 616 ...
505,70 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
OEM AMK VW Crafter Kompressor Luftfederung A1716 OE A1646
Ersetzt folgende OEM Bauteile 8201323922 95514729 A1716 A1...
440,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1

Volkswagen

Das Luftfedersystem Dynamic Chassis Control (DCC)

Die zurzeit höchste Ausbaustufe der adaptiven Fahrwerksregelung auf Seiten Volkswagen besteht aus einer Federbeinachse im vorderen Bereich des Systems mit zusätzlichen Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern. Im hinteren Bereich des DCC ist eine Mehrlenkerachse zu finden.  

Das Dynamic Chassis Control System von VW verfügt über zwei verschiedene Fahrwerksregelungen. Die Standardvariante des DCC bringt Fahrkomfort und Fahrdynamik mit sich und die zweite Fahrwerksregelung, die Sportvariante (das DCC R-Fahrwerk), hat ihr Komfortpotenzial mehr in Richtung Sport gelegt.

 

Wie funktioniert das Luftfedersystem Dynamic Chassis Control?

Mit dem Luftfedersystem DCC ist es möglich das Fahrzeug in drei verschiedenen Varianten fahren zu können. Die "normale Fahrweise", "die "sportliche" und zu guter Letzt die "komfortable Fahrweise". Bei so einem Fahrprozess erfassen die Sensoren eines solchen Luftfederungssystem die verschiedensten Fahrbewegungen, die durch den Fahrer ausgelöst werden können. Sei es Brems-, Lenk- oder Beschleunigungsvorgänge. Das bedeutet zusammengefasst, dass das Luftfedersystem von VW dauerhaft auf die Fahrbahn und die Fahrsituation reagiert. Beim DCC passt sich zum einen die Dämpfung des Fahrzeuges und zum anderen die Lenkung an die verschiedensten Einstellungen an, wodurch der Fahrer ein hinreißendes Fahrgefühl entwickelt.

 

Die Vorteile des Dynamic Chassis Control System 

Durch die Arbeit von Volkswagen und somit durch das Entstehen des DCC wurde eine Abwechslung beim Fahren des Fahrzeuges geschaffen. Der Fahrer verfügt nun über mehrere Fahrvarianten und ist nicht mehr, wie es früher der Fall war, an eine Fahrversion gebunden. Zudem kommt noch dazu das das Dynamic Chassis Control System von VW einfach zu bedienen ist. Durch das betätigen einer Taste in der Mittelkonsole des Fahrzeuges kann das DCC gesteuert werden.