Das Luftfedersystem Dynamic Chassis Control (DCC)
Die zurzeit höchste Ausbaustufe der adaptiven Fahrwerksregelung auf Seiten Volkswagen besteht aus einer Federbeinachse im vorderen Bereich des Systems mit zusätzlichen Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern. Im hinteren Bereich des DCC ist eine Mehrlenkerachse zu finden.
Das Dynamic Chassis Control System von VW verfügt über zwei verschiedene Fahrwerksregelungen. Die Standardvariante des DCC bringt Fahrkomfort und Fahrdynamik mit sich und die zweite Fahrwerksregelung, die Sportvariante (das DCC R-Fahrwerk), hat ihr Komfortpotenzial mehr in Richtung Sport gelegt.
Wie funktioniert das Luftfedersystem Dynamic Chassis Control?
Mit dem Luftfedersystem DCC ist es möglich das Fahrzeug in drei verschiedenen Varianten fahren zu können. Die "normale Fahrweise", "die "sportliche" und zu guter Letzt die "komfortable Fahrweise". Bei so einem Fahrprozess erfassen die Sensoren eines solchen Luftfederungssystem die verschiedensten Fahrbewegungen, die durch den Fahrer ausgelöst werden können. Sei es Brems-, Lenk- oder Beschleunigungsvorgänge. Das bedeutet zusammengefasst, dass das Luftfedersystem von VW dauerhaft auf die Fahrbahn und die Fahrsituation reagiert. Beim DCC passt sich zum einen die Dämpfung des Fahrzeuges und zum anderen die Lenkung an die verschiedensten Einstellungen an, wodurch der Fahrer ein hinreißendes Fahrgefühl entwickelt.
Die Vorteile des Dynamic Chassis Control System
Durch die Arbeit von Volkswagen und somit durch das Entstehen des DCC wurde eine Abwechslung beim Fahren des Fahrzeuges geschaffen. Der Fahrer verfügt nun über mehrere Fahrvarianten und ist nicht mehr, wie es früher der Fall war, an eine Fahrversion gebunden. Zudem kommt noch dazu das das Dynamic Chassis Control System von VW einfach zu bedienen ist. Durch das betätigen einer Taste in der Mittelkonsole des Fahrzeuges kann das DCC gesteuert werden.