Das Luftfederungssystem Airmatic von Mercedes Benz
Bei dem neusten Luftfederungssystem auf Seiten Mercedes Benz trifft ein aktives Dämpfungssystem auf eine moderne Luftfederung. Die Ergebnisse soeines Vorgangs sind nur positiv zu vermerken. Durch das Aufeinandertreffen des Dämpfungssystem auf die Luftfederung wird es dem intelligenten Komfort-Fahrwerk ermöglicht, sich sowohl auf holprigen als auch auf glatten Straßen anzupassen. Doch nicht nur die Anpassung an die Straße ist das positive eines solchen Aufeinandertreffens, sondern die allgemeine sichere Fahrstabilität, welche sich durch die weiche Grundfederung des Airmatic Luftfederungssystem erschließt. Ebenfalls verschafft das neueste Luftfederungssystem von Mercedes einen hohen Fahrkomfort für jede Situation, da sich die Dämpfung an jedem Rad selbstständig reguliert. Des weiteren führt eine getrennte Einstellung der Zug - und Druckstufe des Airmatic Luftfederungssystem zu geringeren Schaltgeräuschen.
Wie funktioniert das Airmatic Luftfederungssystem von Mercedes Benz?
Das Airmatic Luftfederungssystem arbeitet mit vier verschiedenen Dämpfungsstufen (ADS II), welche automatisch die Dämpfkraft an jedem Rad anpassen. Durch diese Anpassung der Dämpfkraft, wird es dem Auto ermöglicht eine gewisse Stabilität auf den Straßen zu erhalten. Die Luftfedern des Systems können je nach Fahrsituation sowohl härter als auch weicher eingestellt werden. Das bedeutet wenn der Fahrer eine sportliche Fahrweise favorisiert, werden die Luftfedern automatisch härter. Jedoch ist es auch möglich die Federung und die Dämpfung manuell per Schaltknüppel einzustellen.
Betätigung des Airmatic Luftfederungssystem
Um das Airmatic Luftfederungssystem einfach und unkompliziert zu betätigen hat der Fahrer die Möglichkeit mit einem Controller, welcher sich in der Mittelkonsole des Autos befindet, das Sytsem mit dem Programm Agility Select zu steuern. Das Agility Select Programm verfügt über vier verschiedene Fahrprogramme, den "Konfortmodus", den "Sport", sowie den "Sport+ Modus" und zu guter Letzt den "ECO-Modus". Diese vier verschiedenen Fahrmöglichkeiten bieten dem Fahrer Abwechslung und Spaß beim Autofahren. Die übliche Standardeinstellung des Agility Select Programms ist das Fahrprogramm "Komfort". Wenn der Fahrer jedoch mehr Agilität und Dynamik auf den Straßen haben möchte, ist der Sport-Modus genau das Richtige für ihn.
Niveauregulierung
Die Niveauregulierung ist ein System, womit das Auto in seiner Höhe konstant gehalten werden kann, erhöht werden kann, aber auch abgesenkt werden kann. So eine Niveauregulierung wird hauptsächlich bei wechselnden Beladungszuständen eingesetzt, um die optimale Bodenfreiheit zu erhalten. Aus diesem Grund wird so ein Vorgehen meist bei Fahrzeugen mit hoher Zulassungsfähigkeit (z.B. Kombi) durchgeführt. Wenn nun eine Niveauregulierung in ein Fahrzeug eingebaut wurde, verändert sich sowohl die Bodenfreiheit des Fahrzeuges, als auch die Gesamthöhe. Das bedeutet, dass alle Fahrzeugachsen mit Höhenverstellungen ausgestattet sind. Wird das Fahrzeug durch eine Niveauregulierung angehoben, so wird es dem Fahrzeug ermöglicht gewisse Hindernisse zu überfahren. Wenn jedoch das Fahrzeug tiefer gelegt wird, wird es dem Fahrer leichter gemacht Hindernisse zu unterfahren. Das Einbauen einer Niveauregulierung ist für den Fahrzeughalter und für das Fahrzeug selber positiv zu vermerken. Durch das Einsetzten der Niveauregulierung wird automatisch der Federweg verbessert, wodurch sich zeitgleich das Federungsverhalten optimiert. Durch so eine Optimierung entsteht eine geringere Seitenempfindlichkeit, sowie eine verbesserte Straßenlage. Außerdem wird der Bremsweg durch den optimalen Bremsdruck verkürzt. Des weiteren wird das Belastungsverhältnis zwischen der Vorderachse und der Hinterachse optimiert, wodurch der Reifenverschleiß sowohl vorne als auch hinten sinkt.